Oft gestellte Fragen

Systemanforderungen

Mit welchen Browsern kann ich die Plattform nutzen?

Um alle Komponenten der Plattform Laufbahndiagnostik korrekt darzustellen benötigen Sie einen aktuellen Browser mit Javascript- und SVG-Support.

Konto

Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr persönliches Passwort für die Plattform Laufbahndiagnostik vergessen haben, können Sie sich einen Link per E-Mail zusenden lassen. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit der Aufforderung, ein neues Passwort einzugeben. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail mit der Aufforderung als Spam eingestuft werden kann. Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, wenn Sie keine E-Mail erhalten.

Meine Anmeldung funktioniert nicht!

Geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich registriert haben. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie sich ein neues Passwort per E-Mail zusenden lassen. Sollte die Anmeldung trotzdem nicht funktionieren, können Sie uns kontaktieren.

Was ist ein Beratungskonto?

Mit einem Beratungskonto können Sie sich direkt auf der Plattform Laufbahndiagnostik mit Ihren Klient*innen verbinden. Zugang zum Beratungskonto erhalten nur Personen mit ausgewiesener Diagnostik- und Beratungskompetenz.

  • Sie können Klient*innen auf die Plattform Laufbahndiagnostik einladen. Sollte Ihre Klient*in noch kein Konto auf der Plattform Laufbahndiagnostik haben, wird automatisch eines erstellt.

Wenn Klient*innen Sie als Beratungsperson akzeptieren oder eintragen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie haben Zugriff auf sämtliche Profile Ihrer Klient*innen.
  • Sie können für jeden Fragebogen eine detaillierte Auswertung auf Itemebene ausgeben lassen.
  • Sie können die Profile Ihrer Klient*innen mit der Gesamtnorm der Personen auf Laufbahndiagnostik vergleichen.
  • Sie haben Zugriff auf die persönlichen Angaben Ihrer Klient*innen.
  • Sie können Ihre Klient*innen einladen, einen oder mehrere Fragebogen auszufüllen. Nach deren Bearbeitung werden Sie automatisch über neue Profile informiert.
  • Sie können online zu Fremdeinschätzungen für die beiden folgenden Fragebogen einladen: Fragebogen zur Erfassung der Persönlichkeit (IPIP-5F30F-R1; 180 Fragen) und Fragebogen zur Erfassung der Persönlichkeit (BFAS-G; 100 Fragen). Eingeladene Personen erhalten eine E-Mail und können ihre Einschätzung online erfassen. Die Fremdeinschätzungen werden im Profil der Selbsteinschätzung dargestellt. Fremdeinschätzungen für weitere Fragebogen sind in Entwicklung.

Ein Jahresabo für die Nutzung als Beratungsperson kostet 950.- Franken pro Beratungsperson und Jahr (exkl. MwSt.).

Beratungskonto beantragen

Wie kann ich mein Konto löschen?

Sie können jederzeit unter Mein Konto ⇨ Konto-Einstellungen eine Löschung Ihres Kontos beantragen. Anschliessend können Sie die Löschung mit einem Code, den Sie per E-Mail erhalten, bestätigen. Bei erfolgter Eingabe des Codes werden sämtliche Daten unwiderruflich gelöscht.

Profil / Fragebogen

Warum hat meine Beratungsperson mein Profil nicht bekommen?

Vergewissern Sie sich, dass die E-Mail Ihrer Beratungsperson korrekt geschrieben ist. Vielleicht wurde die E-Mail als Spam eingestuft. Bitten Sie Ihre Beratungsperson im Spam-Ordner des Postfaches nachzuschauen.

Wo kann ich mein Profil ansehen?

Um das Profil anzusehen, müssen Sie sich anmelden. Klicken Sie danach auf Mein Konto ⇨ Meine Profile. Haben Sie den Fragebogen ausgefüllt, erscheint der Link «Mein persönliches Profil ...», der Sie zu Ihrem persönlichen Profil leitet.

Warum funktioniert der Link zu meinem Profil nicht mehr?

Die Internetadresse zu Ihrem Profil ändert sich aus Datenschutzgründen nach einer gewissen Zeit. Wenn Sie sich anmelden finden Sie Ihr Profil mit aktueller Internetadresse unter Mein Konto ⇨ Meine Profile.

Welche Daten werden über mich erhoben?

Beim Ausfüllen des ersten Fragebogens werden soziodemografische Daten erhoben. Diese können von Ihnen jederzeit angepasst werden. Darüber hinaus werden für den Betrieb und Weiterentwicklung relevante Daten wie Konto-Einstellungen oder das Nutzungsverhalten erfasst.

Die Daten auf der Plattform Laufbahndiagnostik werden streng vertraulich behandelt. Sie werden zu Forschungszwecken und für die Weiterentwicklung der Fragebogen und Arbeitsmittel verwendet. Dabei können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden.

Es werden keine Web- oder Traffic-Analysen durch Dritte durchgeführt und wir verzichten bewusst auf externe Tracking-Dienste wie beispielsweise GoogleAnalytics.

Kann ich meine Rohdaten einsehen?

Sie haben die Möglichkeit unter Mein Konto ⇨ Konto-Einstellungen sämtliche Rohdaten, die über Sie auf der Plattform Laufbahndiagnostik erfasst werden, für den persönlichen Gebrauch, herunter zu laden. Die Rohdaten werden als JSON-Datei zur Verfügung gestellt.